moovel lab

„Where Do Cars Go at Night?“: moovel lab stellt Kinder-buch zum autonomen Fahren auf Buchmesse Frankfurt vor

18. Oktober 2016

„Where Do Cars Go at Night?“: moovel lab stellt Kinderbuch zum autonomen Fahren auf Buchmesse Frankfurt vor

• Das Kinderbuch „Where Do Cars Go at Night?“ bietet einfachen Zugang zum Expertenthema Autonomes Fahren
  • Mit dem Buch sollen Kinder und Erwachsene angeregt werden, am gesellschaftlichen Diskurs über die Zukunft der Mobilität teilzunehmen
  • Premiere des Buches im Rahmen der Frankfurter Buchmesse

Stuttgart, 18. Oktober 2016. Mit dem englischsprachigen Kinderbuch “Where Do Cars Go at Night?” greift das Forschungslabor der moovel Group GmbH die Frage nach der Veränderung der Mobilität durch autonome Fahrzeuge auf und illustriert mögliche Zukunftsszenarien. Premiere feiert “Where Do Cars Go at Night?” im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, die vom 19. bis 23. Oktober 2016 stattfindet.

Autonomes Fahren dürfte die Welt der Mobilität in den kommenden zehn Jahren massiv verändern. Wie unser Leben durch autonome Fahrzeuge in Zukunft aussehen könnte, veranschaulicht das moovel lab in dem fünfundzwanzig-seitigen Kinderbuch „Where Do Cars Go at Night?“. Die illustrierte Geschichte erzählt einen Tag im Leben des selbst-fahrenden Autos „Carla-15“. Tagsüber bringen „Carla-15“ und ihre befreundeten Fahrzeuge Personen von A nach B. Nachts erledigen sie Einkäufe, fegen Straßen und bewässern Pflanzen im Park. Diese Beispiele veranschaulichen, wie selbstfahrende Autos durch Flottenmanagement und fortschrittliche Sensorik in neuen Bereichen eingesetzt und Städte entlastet werden können. Als elektrisch betriebenes Fahrzeug einer Carsharing-Flotte holt sich Carla nach getaner Arbeit neue Kraft an der Ladestation.

Ziel des Projektes ist es, Zukunftsszenarien durch eine simple Veranschaulichung greifbarer zu machen und einen einfachen Zugang zum komplexen Thema Autonomes Fahren zu ermöglichen. Damit sollen Kinder und Erwachsene angeregt werden, am gesellschaftlichen Diskurs über die Zukunft der Mobilität teilzunehmen.

moovel lab diskutiert mit Schul- und Vorschulkindern

Im Rahmen einer Projektwoche hat das moovel lab mit Schul- und Vorschulkindern anhand des Buchs die Zukunft der Mobilität erörtert. Daraus entstanden ist ein Video, in dem die Kinder ihre Visionen beschreiben. Ergänzt wird das Video um ein Interview mit Sven Beiker, langjähriger Dozent zu Strategien der Automobilindustrie an der Stanford University.

Das Buch und Video sind hier zu finden. Zudem stellen ab 19. Oktober Mitarbeiter der moovel Group GmbH in Halle 4.1. der Buchmesse Frankfurt „Where Do Cars Go at Night?“ und weitere aktuelle Projekte vor wie beispielsweise “Trajectories”, ein 3D-Wachsdrucker, der Bewegungen im urbanen Raum darstellt.

moovel lab erforscht Verkehrsströme und Mobilitätsverhalten im urbanen Raum

Das moovel lab ist ein interdisziplinäres dreiköpfiges Team, das sich anhand von kreativen Projekten mit Zukunftsfragen der Mobilität und menschlichen Verhaltensweisen in städtischen Gebieten auseinandersetzt. Das kreative Arbeitsumfeld des Labs steht Mitarbeitern der moovel Group GmbH sowie interessierten Externen wie Universitäten, oder Wirtschaftsunternehmen offen.

moovel App: Mobilität suchen, buchen und bezahlen

Multimodale Mobilitätsplattformen wie moovel tragen dazu bei, den Verkehr in Städten einfacher und nachhaltiger zu gestalten. Die kostenlose iOS und Android Mobilitäts-App kombiniert Öffentlichen Personennahverkehr, den Carsharing-Anbieter car2go, mytaxi,
Taxi-Ruf, Mietfahrräder und die Deutsche Bahn. Bundesweit können car2go, mytaxi und Deutsche Bahn über die moovel App einfach und direkt gebucht und bezahlt werden. In Stuttgart und Hamburg können zudem ÖPNV-Tickets der städtischen Verkehrsverbünde direkt in der moovel App gekauft werden.

Weitere Informationen: