moovel Group übernimmt Hamburger Familonet GmbH, Anbieter der Location-Messenger-App Familonet

3. August 2017

Stuttgart, 3. August 2017. moovel Group, ein Tochterunternehmen der Daimler AG, gibt die vollständige Übernahme der Familonet GmbH mit Sitz in Hamburg bekannt. Das Team von Familonet verstärkt ab sofort das moovel Entwicklungsteam am Standort Hamburg. Die Familonet App mit 2 Millionen registrierten Nutzern wird auch in Zukunft angeboten.

moovel schafft ein Betriebssystem für urbane Mobilität, das Zugang zu unterschiedlichen Mobilitätsangeboten bietet - inklusive Buchung und Bezahlung. Dafür kombiniert die kostenlose App für iOS und Android Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs sowie car2go, mytaxi, Mietfahrräder und Züge der Deutschen Bahn. Die meisten Angebote können direkt in der App gebucht und bezahlt werden. Durch die Übernahme des mehrfach ausgezeichneten Mobile-Unternehmens Familonet - Anbieter der gleichnamigen App, die mit intelligenten Geolocation-Funktionen Familien und Gruppen von Freunden, Mitbewohnern oder Kollegen weltweit die Kommunikation im Alltag erleichtert - können Kompetenzen in den Bereichen Geofencing und Live Locating genutzt werden, um Lösungen für die urbane Mobilität der Zukunft zu entwickeln. Gleichzeitig baut die moovel Group mit der Übernahme des 13-köpfigen Familonet Teams ihren Hamburger Standort aus. „Die Expertise und Kompetenzen von Familonet sind eine ideale Ergänzung für das moovel Entwicklungsteam am Standort Hamburg. Sowohl die Mobile Geolocation-Technologie als auch das Team von Entwicklern mit Location-Expertise sind ein großer Zugewinn für moovel“, betont Dr. Oliver Wahlen, Chief Technology Officer der moovel Group. Das Hamburger moovel Team wächst damit auf knapp 40 Mitarbeiter. Deutschlandweit und in den USA arbeiten insgesamt über 250 Menschen bei moovel.

Erfolgreiche Familonet App wird weiterhin in App Stores weltweit angeboten

Familonet wurde 2012 von Hauke Windmüller, Michael Asshauer und David Nellessen gegründet, 2014 mit dem MobileTech Award und dem Webfuture Award als eines der innovativsten deutschen Mobile-Unternehmen ausgezeichnet sowie 2016 von Google zu einer der besten Apps im Google Play Store gekürt. Die Familonet App wird von rund 2 Millionen registrierten Usern weltweit genutzt. Kernmärkte sind Deutschland, USA, Brasilien, Indien und die Türkei. Die Familonet App wird auch weiterhin in den App Stores weltweit angeboten.

moovel Group agiert als Partner von Städten und Verkehrsverbünden

In Deutschland und den USA nutzen 2,9 Millionen Menschen die Produkte moovel App und moovel transit. Im ersten Halbjahr 2017 wurden insgesamt mehr als 10 Millionen Transaktionen über moovel Apps vorgenommen. Mit dem Produktportfolio moovel transit bietet die moovel Group White Label-Lösungen für Verkehrsverbünde und -unternehmen weltweit und ist Marktführer in den USA. Seit Mai 2017 kommt die White Label-Anwendung erstmals in Deutschland bei dem Karlsruher Verkehrsverbund zum Einsatz.

+49 160 / 8614768

Familonet GmbH
Hauke Windmüller
hauke.windmueller@familo.net

moovel agiert als Partner von Städten, Verkehrsverbünden und Kunden. Auf dem deutschen Markt ist moovel mit der moovel App vertreten. Die Mobilitäts-App moovel kombiniert Öffentlichen Personennahverkehr, den Carsharing-Anbieter car2go sowie mytaxi, Mietfahrräder und die Deutsche Bahn. Die meisten Angebote können über die moovel App einfach und direkt gebucht und bezahlt werden. Mit dem Produktportfolio moovel transit bietet die moovel Group White Label Lösungen für Verkehrsverbünde und -Unternehmen weltweit. In den USA ist moovel North America mit moovel transit Marktführer für mobile Ticketinglösungen für Verkehrsverbünde.
Die moovel Group GmbH wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Deutschen Mobilitätspreis“ 2016 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ sowie als „Innovator 2017“ des deutschen Wirtschaftsmagazins Brand eins.