Daimler beteiligt sich an Peer-to-Peer Carsharing Marktführer Turo

6. September 2017

Daimler beteiligt sich an Peer-to-Peer Carsharing Marktführer Turo

• Daimler Mobility Services beteiligt sich als Lead Investor bei Finanzierungsrunde an US Peer-to-Peer Carsharing Marktführer
  • Gleichzeitig werden die Daimler Peer-to-Peer Carsharing Aktivitäten unter der Marke Croove mit Turo zusammengeführt
  • Expertise und Erfahrungen von Croove dienen Turo als Basis für Markteintritt in Deutschland im kommenden Jahr
  • Beteiligung an Turo ist ein weiterer Schritt bei der Umsetzung der CASE-Themen bei Daimler

Stuttgart/San Francisco. Daimler Mobility Services beteiligt sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde an dem US-Unternehmen Turo Inc. – mit mehr als 4 Millionen Kunden und über 170.000 Fahrzeugen Marktführer im Bereich Peer-to-Peer („P2P“) Carsharing in den USA. Die Finanzierungs-runde des Start-Ups hat insgesamt ein Volumen in Höhe von 92 Millionen US-Dollar. Neben Daimler Mobility Services beteiligt sich SK Holdings, Südkorea, als Co-Lead Investor an der Finanzierungsrunde. Beteiligt haben sich zudem der Versicherungspartner von Turo, Liberty Mutual, und Founders Circle Capital sowie alle bisherigen Investoren.
Gleichzeitig wird die private Carsharing-Plattform von Daimler, Croove, mit dem US-Unternehmen zusammengeführt. Nach dem erfolgreichen Launch des Pilotprojektes Ende 2016 in München ging Croove Mitte April 2017 in Berlin sowie weiteren deutschen Städten an den Start. Croove bringt private Fahrzeugmieter und Anbieter zusammen. Der Eintritt in den deutschen Markt seitens Turo ist für 2018 geplant. Die Expertise und Erfahrungen von Croove in Deutschland bilden die Grundlage für den Markteintritt von Turo. Croove Kunden können mit dem Markteintritt im Jahr 2018 das neue Angebot von Turo nutzen.

Weiterer Schritt bei der Umsetzung der CASE-Themen als integraler Bestandteil der Daimler Unternehmensstrategie

Die Beteiligung an Turo ist ein weiterer Schritt bei der Umsetzung der Zukunftsfelder CASE. Die vier Buchstaben stehen für die Mobilitätsthemen der Zukunft: „Connected“, „Autonomous“, „Shared & Services“ und „Electric“. Unter “Shared & Services“ werden bei Daimler Financial Services alle Mobilitätsdienstleistungen gebündelt - von Carsharing (car2go), über Ride-Hailing (mytaxi) bis hin zu Mobilitätsplattformen (moovel). Mit Croove bietet Daimler seit Ende 2016 auch privates Carsharing an, um über car2go hinaus auch private Mieter und Vermieter von Fahrzeugen zusammenzubringen – unabhängig von den Marken der Fahrzeuge.
Jörg Lamparter, der als Head of Mobility Services bei Daimler Financial Services für alle Mobilitätsdienste verantwortlich ist, zu der Beteiligung an Turo: „Menschen wünschen sich Zugang zu Mobilität über das eigene Fahrzeug hinaus - jederzeit und überall. Diesen Wunsch adressieren wir bereits heute mit unseren Mobilitätsdiensten car2go, mytaxi und moovel, die von 15 Millionen Menschen genutzt werden. Über die Beteiligung an Turo bauen wir unsere starke Stellung bei Mobilitätsdienstleistungen weiter aus.“
Andre Haddad, CEO von Turo: “Wir sind stolz darauf, Daimler, SK Holdings und Liberty Mutual als neue Investoren begrüßen zu dürfen. Zusammen mit unseren bisherigen Investoren werden uns diese beeindruckenden Unternehmen dabei helfen, unser Ziel zu erreichen: weltweit eine Miliarde Fahrzeuge effizienter zu nutzen. Mit diesen Partnern werden wir unsere Stellung als weltweiter Marktführer im schnell wachsenden Peer-to-Peer Carsharing Bereich weiter stärken. Wir freuen uns, sie an unserer Seite zu haben, um die Zukunft der individuellen Mobilität weiter zu formen.“

15 Millionen Kunden nutzen Daimler Mobilitätsdienste

Daimler ist Pionier bei innovativen Mobilitätsdienstleistungen: Mit dem 2008 gestarteten Free-floating Carsharing-Angebot von car2go haben Kunden die Möglichkeit, sich jederzeit ein Auto zu mieten und selbst von A nach B zu fahren. mytaxi ist der Spitzenreiter unter den Taxi-Bestell-Apps in Europa. Die Mobilitätsplattform moovel bietet on-demand Zugang zu verschiedenen Mobilitätsangeboten, inklusive Buchung und Bezahlung.
15 Millionen Kunden sind bei den Daimler Mobilitätsdiensten registriert. Daimler ist in über 100 Städten in Europa, Nordamerika und China mit Mobilitätsdiensten präsent. Mit der Beteiligung an Turo baut Daimler die starke Position im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen weiter aus und stärkt damit die Umsetzung der CASE-Themen bei Daimler.

Turo und Croove bringen private Anbieter und Mieter zusammen

Bei den privaten Carsharing Plattformen Turo und Croove können Mieter per App oder über die Website schnell und unkompliziert ein privates Fahrzeug, das ihren Ausstattungs- und Preisvorstellungen entspricht, finden und mieten. Dabei sind sie unabhängig von einer festen Verleihstation. Vermieter können die Auslastung ihres Autos optimieren und laufende Kosten reduzieren. Turo ist ursprünglich unter dem Namen RelayRides in Boston gestartet, gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2009. Kurze Zeit später wurde der Sitz nach San Francisco verlegt. Seit 2012 ist Turo flächendeckend in den USA aktiv. Seit Ende 2016 ist Turo auch in Großbritannien präsent.

Michael Kuhn, moovel Group GmbH, +49 160-8614768, michael.kuhn@moovel.com
Steve Webb, Turo Inc., +1 866-735-2901, press@turo.com

Further information is available from Daimler on the internet: www.media.daimler.com and www.daimler-financialservices.com

Daimler im Überblick
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe – von Hybridfahrzeugen bis zu reinen Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle – um langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente Vernetzung bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, sowie Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me, die Marken smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services, Daimler Truck Financial, moovel, car2go und mytaxi. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2016 setzte der Konzern mit insgesamt 282.488 Mitarbeitern rund 3 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 153,3 Mrd. €, das EBIT betrug 12,9 Mrd. €.